Lachs kehrt zurück in die Stepenitz

junger Lachs

Wie PNN online berichtet, sind nach Informationen des Instituts für Binnenfischerei Sacrow die ersten, des im Rahmen des Programms "Lachse in Brandenburg" 1999 ausgesetzten Lachse zum Laichen in die Stepenitz (Prignitz) zurückgekehrt. Der letzte Lachs in der Stepenitz wurde vor etwa 100 Jahren gesichtet. Die zunehmende Verbauung und Verschmutzung ließen dem Lachs in den vergangenen 100 Jahren keine Chance in die Quellgebiete der Stepenitz aufzusteigen. Seit 1999 sind ca. 320000 Brütlinge und 17400 Junglachse ausgesetzt worden. Ganz ohne die Hilfe des Menschen können die die Lachse den Aufstieg zu ihren Laichplätzen aber noch nicht schaffen, da ihnen noch das UT-Wehr bei Perleberg den Weg versperrt. Bleibt zu hoffen das auch dieses letzte Hindernis bald für die Wanderfische überwindbar wird.

Zum original Artikel ...

mehr über den Lachs...