Bastel-Tipp Hakenlöser

Basteltipp Hakenlöser für Drillings- und Zwillingshaken

Wer kennt es nicht, das Problem: Endlich der ersehnte Hecht oder Zander und der Haken so Tief im Rachen das es schon einer mittleren Operation bedarf um den Fisch vom Haken zu lösen. Vor einiger Zeit kam mir dann beim Stippen die Idee, was für Einzelhaken funktioniert sollte doch wohl auch für Zwillings- und Drillingshaken funktionieren. Ein etwas größer dimensionierter Hakenlöser mußte her. Nach dem ich sämtlichen Angelgeschäften im Ort vergeblich nach etwas passendem durch stöbert hatte machte ich mich dann in meinem Keller auf die Suche und siehe da ein Stück Alurohr (fast) fertig war der Hakenlöser. Im übrigen lassen sich damit auch untermaßige Fische recht schonend vom Haken lösen. Hier nun die Bastelanleitung: Ihr benötigt: Material 20 - 25 cm Alurohr Außendurchmesser 12mm mit 1mm starker Wandung (Baumarkt).
Werkzeug
Werkzeug : Eisensäge, Werkbank mit Schraubstock, Schraubendreher, Sandpapier, wer keinen Schraubstock hat kann sich auch mit einer Schraubzwinge und einem Metall- oder Holzstab der in das Alurohr paßt helfen.
 
Sägt das Alurohr zuerst auf die gewünschte Länge. Danach wir das Rohr der Länge nach aufgesägt und mit dem Schraubendreher soweit aufgebogen das ein Stahl- oder Kevlarforfach gut durch den Schlitz paßt.
Rohr1
 
Nun wird mit dem Sandpapier der an den Schnittkanten entstandene scharfe Grad weg geschliffen.
Rohr2
 
Rohr3
 
Damit ist der Hakenlöser auch schon fertig.
Hakenlöser
 
Hakenlöser

Viel Spaß beim Basteln und viele dicke Fische wünscht euch Angelplatz-OWL.

Habt Ihr auch einen Bastel-Tipp? Dann schnell ein paar Fotos machen, ein paar Zeilen dazu schreiben und per eMail an webmaster@angelplatz-owl.de